Die Diskussion über die Studiengebühren an der Versammlung für internationale Studierende der KU Leuven statt auf 29 Oktober 2018

Dieser Artikel wurde geschrieben ursprünglich in Englisch.

Der letzte Montag 29 von Oktober 2018, das Studentenvertretung (“stura” oder “Schüler”) oder KU Leuven organisiert ein “Montage für internationale Studierende” (“AFIS”), zusammen mit LAGE (die Dachorganisation aller Studenten in Leuven) und Pangea (das soziale Zentrum für internationale Studierende an der KU Leuven). Um 30 internationale Studenten waren bei der Veranstaltung anwesend. Die erste Hälfte der Veranstaltung, das dauerte insgesamt rund 4 Std, die allgemeinen Anliegen der internationalen Studenten zu hören war gewidmet, und die zweite Hälfte widmete das Problem des Anstiegs der Studiengebühren für die Studenten zu diskutieren, die nicht Bürger des Europäischen Wirtschaftsraumes (in diesem Artikel genannten fortan als “Nicht-EWR-Studenten”, und häufig lauten wie “nicht europäische Studenten”).

Sie begannen diese Diskussion durch eine Darstellung der Tatsachen, die sie zu diesem Problem bekannt. Sie sagten, dass im Jahr 2014 einige Änderungen in der Gesetzgebung der Universität wurden gemacht, dass jede der Fakultäten erlaubt die Studiengebühren für Nicht-EWR-Studenten zu steigen, wenn sie wollen, unter der Bedingung, die zusätzlichen Mittel aus der Erhöhung verdient der Verwendung der Unterstützung für die Nicht-EWR-Studenten in Aspekte wie die Studie Karriere zu verbessern, die Studentenwerke, die internationalen Büros, und das psychosoziale Wohlbefinden. Einige Gruppen von Nicht-EWR-Studenten sollen nicht durch den Anstieg betroffen sein: die Studenten, die bereits mehr als gewohnt haben 2 Jahre in Belgien, die Studenten, die vor dem Anstieg der KU Leuven eingeschrieben waren bereits, und die Studenten, die aus den Entwicklungsländern kommen. Auch sollten sie einige Fälle, in denen die Studiengebühren angeben kann verzichtet werden, (zum Beispiel, sagen, dass die Studenten die erhöhte Registrierung von der Zahlung der Gebühr mit den höchsten Graden befreit sind).

Da diese Änderung wurde vorgenommen,, viele Fakultäten wurden Erhöhung ihrer Studiengebühren für Nicht-EWR-Studenten, und einige Fakultäten begannen auch ihre neue Programme mit den Gebühren seit Beginn erhöht (wie die Fakultät für Literatur mit seinem neuen Programm von Master in Geschichte und seine Gebühr in Höhe von 3500 € für Nicht-EWR-Studenten). Dennoch gibt es einige Fähigkeiten, die stark im Gegensatz zur Erhöhung der Studiengebühren für Nicht-EWR-Studenten, wie die Theologischen Fakultät und die Fakultät für Kirchenrecht, trotz der enormen Anteil internationaler Studierender bei ihnen registriert; dies zeigt, dass die Studiengebühren die Erhöhung auf die Einstellungen und die Ideologien der aktuellen Behörden der Fakultäten mehr in Zusammenhang stehen könnte, als zu einer echten ökonomischen Notwendigkeit.

Sie sagten, dass wenig bekannt, und wenig kann erkundigt, darüber, wie genau verbringt jede Fakultät das Geld aus den Studiengebühren erhalten, weil Fakultäten sind nicht verpflichtet, zu zeigen, was sie mit ihrem Budget tun. Es ist nur bekannt, dass für jeden Schüler der Europäische Union zahlt eine gewisse Menge an Geld an der Universität registriert, und dass, wenn eine Fakultät die Studiengebühren für bestimmte Schüler zu erhöhen entscheidet dann wird die Fakultät weniger der zentralen Finanzierung der KU Leuven pro jeder dieser bestimmten Studenten.

Die Studiengebühren für die Erasmus-Mundus-Programme werden in einer anderen Art und Weise bestimmt, weil sie in Verbindung mit anderen Universitäten und damit die andere Universität kann derjenige sein, der Anforderung die höheren Studiengebühren für Nicht-EWR-Studenten gemacht werden.

Später gingen sie die Struktur ihrer Organisationen zu erklären, und was ein Schüler kann eine Änderung an der Universität machen tun:

  • Ein Student muss über seine Sorge um seine Programmdarstellung oder an seiner Fakultät Vertretung informieren (sie sind in der Regel die gleiche Vereinigung Student), vorzugsweise während der offenen Studentenversammlungen, dass diese Studentenverbände sollten alle zwei Wochen organisieren.
  • Diese lokale Studentenvereinigung wird das Thema mehr fragen und diskutieren, und wenn es auf einigen Schluss stimmt wird es gehen LOKO oder die Studentenraad über das Problem und seine Position zu informieren.
  • Loko und die Studentenraad wird ferner die Frage der Forschung, diskutieren, und darüber nachzudenken, wenn man bedenkt es, die Position der anderen lokalen Studentenvereinigungen.
  • Wenn eine Position vereinbart wird, dann wird sie gehen, darüber zu informieren und sie in den Sitzungen verteidigen sie mit den Behörden haben. Die Studentenraad nimmt die Fragen im Zusammenhang im Zusammenhang mit der Bildungs- und der institutionellen Politik, und LOKO nimmt die auf die lokale Politik von Leuven Fragen.
  • Es ist durch die Diskussionen in diesem Treffen mit den Behörden, dass eine Änderung in der zentralen Politik der KU Leuven erreicht wird.

Divide et impera

Allerdings bestanden sie darauf, zu sagen, dass da die derzeitige Politik der KU Leuven ist jeder Fakultät die Freiheit zu geben, ihre Studiengebühren zu bestimmen, der Kampf gegen die Erhöhung der Studiengebühren sollte an jeder Fakultät von seinen eigenen Studenten vor Ort geknüpft werden.

Dies wurde mit heftiger Kritik von vielen der Studenten, die an der Veranstaltung erhalten, die argumentierten, dass dies nicht, wenn KU Leuven dieser so genannten Freiheit losgeworden passieren würde, und verbot zentral die erhöhten Studiengebühren, und dass es wurde gezeigt, dass die Studentenraad könnte aktiv gegen sie kämpfen sein. Allerdings sagte der Studentenraad, dass das nicht seine aktuelle Position ist und dass nur hören die Klagen der anwesenden Studenten waren nicht genug, um es zu ändern, weil es notwendig war, das gesamte Verfahren folgen sie für sie erwähnten sicher sein, dass sie wirklich vertreten demokratisch die allgemeine Position der Mehrheit der Studenten an der KU Leuven. Die einzige aktuelle Position aktiv von der Studentenraad verteidigt ist, dass die Bildung offen mehr sein sollte, was bedeutet, dass es mehr demokratische Teilhabe und Transparenz bei der Gestaltung sein, Entscheidung und Anwendung der Bildungspolitik der Universität.

Doch sie sagte, wenn die Mehrheit der Studenten über die Studiengebühren beschwert, sie würden auf der Seite der Schüler sein und gegen sie aktiv kämpfen.

«Wir können eine Änderung vornehmen, zuerst versuchen wir es auf den Tisch zu tun, aber wenn es nicht funktioniert, wir würden es auf die Straße »-Robbe Van Hoof nehmen, Präsident der Studentenvertretung der KU Leuven.

Sie sagten, wenn die örtlichen Studentenvereinigungen über die Studiengebühren beschweren sich und es offensichtlich gemacht wird, dass die Mehrheit der Studenten gegen sie, beispielsweise durch Umfragen machen, sie würden versuchen, zuerst durch den etablierten demokratischen Prozess zu gehen und mit den Behörden der Universität der Änderung der Politik diskutieren, und wenn die Behörden ignoriert sie dann würden sie protestieren und nehmen mehr militanten Aktionen gegen diese, obwohl, wenn die Behörden sie nicht außer Acht gelassen hätten aber gezeigt, dass es wirtschaftlich nicht machbar ist, dann würden sie Behörden akzeptieren’ Entscheidung und würde eher alternative Änderungen diskutieren, das Problem zu lindern.

Sie sagten, dass sie wissen, dass die militanten Protest ist eine Option, sie haben aber, dass sie wählen, das bewährte Verfahren folgen, und dass sie nur zu protestieren wieder aufgetreten sind, wenn die Behörden haben sie ignoriert, im letzten Semester, wie wenn sie protestierten auf der Straße gegen eine Reform des akademischen Kalenders. Einige Schüler präsentieren kritisiert, dass es irgendwie einfach schien für sie gegen dieses Problem zu protestieren, aber es scheint sehr schwierig und hart für sie, dass Niveau der Aufmerksamkeit und des Kompromisses mit der Frage der Studiengebühren zu erreichen.

Ein Student schlug sie eine allgemeine Umfrage unter allen Studenten der KU Leuven durchzuführen, aber die Studentenraad argumentiert, dass das für sie zu hart war und dass jeder Schüler Verband sollte seine eigenen machen und eine Entscheidung treffen. Eine andere fragte nach der Möglichkeit, nur mit den internationalen Studenten der anfragende aber die Studentenraad erklärt, dass sie von der flämischen Regierung verboten ist, eine Vertretung für internationale Studierende haben anders als die eines der belgischen Studenten.

Abschließend, Studenten sollten ihren örtlichen Studentenverbände wieder auftreten über die Studiengebühren zu beklagen; dies war nicht so gut unter einigen Schülern angenommen, die der Ansicht, dass die Bildung frei und gleich zugänglich sein für alle ein offensichtliches Prinzip ist, dass die Verteidigung nicht eine solche Bewegung erfordern zu rechtfertigen. Und doch waren viele Studenten glücklich zumindest zu hören, dass die Studentenraad bereit war, gegen die Studiengebühren zu kämpfen, sogar in den Straßen, wenn die Schüler sind dagegen.

Sie sagten, dass mehr internationale Versammlungen geplant, sowie einige Änderungen der Beteiligung der international Studierenden in der Politik der Universität zu erleichtern, insbesondere die Übersetzung ihrer Websites in Englisch. Sie erwähnte auch, dass vielleicht werden sie einige Ereignisse in Bezug auf die Frage der Studiengebühren organisieren, um besser auf die Schüler im Allgemeinen darüber zu informieren.

Sie luden alle Schüler die offenen Schüler Sitzungen teilzunehmen und zu kommunizieren, ihre ihnen beschwert und auf ihre lokalen Studentenvereinigungen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

The discussion on the tuition fees at the assembly for international students of KU Leuven held on 29 October 2018

This article was written originally in English.

The past monday 29 of October of 2018, the student representation (“stura” or “studentenraad”) of KU Leuven organised an “assembly for international students” (“AFIS”), along with LOKO (the umbrella organisation of all students in Leuven) and Pangaea (the social centre for international students at KU Leuven). Around 30 international students were present at the event. The first half of the event, that lasted in total around 4 hours, was dedicated to listen the general concerns of the international students, and the second half was dedicated to discuss the problem of the rise of tuition fees for the students that are not citizens of the European Economic Area (in this article referred henceforth as “non-EEA students”, and commonly denominated as “non European students”).

They started this discussion by giving a presentation of the facts known to them about this issue. They said that in the year 2014 some changes in the legislature of the university were made that allowed each of the faculties to rise the tuition fees for non-EEA students, if they want, under the condition of using the additional budget earned from the increase to improve the support for the non-EEA students in aspects such as the study career, the student services, the international offices, and the psychosocial wellbeing. Some groups of non-EEA students should not be affected by the rise: the students that have resided already more than 2 years in Belgium, the students that were already enrolled in KU Leuven before the increase, and the students that come from developing countries. Also they should state some cases in which the tuition fee can be waived (for example, saying that the students with the highest grades are exempt from paying the increased registration fee).

Since this change was made, many faculties have been increasing their tuition fees for non-EEA students, and some faculties even started their new programmes with the fees increased since the beginning (such as the Faculty of Letters with its new programme of Master in History and its fee of €3500 for non-EEA students). Nevertheless there are some faculties that are strongly opposed to the increase of tuition fees for non-EEA students, such as the Faculty of Theology and the Faculty of Canon Law, despite the enormous proportion of international students registered at them; this reveals that the increase in tuition fees might be more related to the attitudes and the ideologies of the current authorities of the faculties, than to a true economical necessity.

They said that little is known, and little can be inquired, about how exactly each faculty spends the money obtained from the tuition fees, because faculties are not obligated to reveal what they are doing with their budget. It is only known that per each student registered the European Union pays some quantity of money to the university, and that if a faculty decides to increase the tuition fees for certain students then that faculty gets less of the central funding of KU Leuven per each of these certain students.

The tuition fees for the Erasmus Mundus programmes are determined in a different manner, because they are made in association with other universities and therefore the other university may be the one requesting the higher tuition fees for non-EEA students.

Later they proceeded to explain the structure of their organisations and what a student can do to make a change at the university:

  • A student shall inform about his concern to his programme representation or to his faculty representation (they are usually the same student association), preferably during the open student meetings that these student associations should organise every two weeks.
  • This local student association will inquire the issue more and discuss it, and if it agrees on some conclusion it will proceed to inform LOKO or the Studentenraad about the issue and its position.
  • LOKO and the Studentenraad shall further research the issue, discuss it, and ponder it considering the position of the other local student associations.
  • If a position is agreed then they will proceed to inform about it and defend it at the meetings they have with the authorities. The Studentenraad takes charge of the issues related related to the educational and the institutional policy, and LOKO takes charge of the issues related to the local policy of Leuven.
  • It is through the discussions in this meetings with the authorities that a change in the central policy of KU Leuven is achieved.

Divide et impera

However they insisted in saying that given that the current policy of KU Leuven is to give each faculty the freedom to determine its tuition fees, the fight against the increase in tuition fees should be made locally at each faculty by its own students.

This was received with heavy criticism from many of the students present at the event, who argued that this would not happen if KU Leuven got rid of that so called freedom and centrally forbade the increased tuition fees, and that it was shown that the Studentenraad could be actively fighting against it. However the Studentenraad said that that is not its current position and that just hearing the complaining of the present students was not enough to change it because it was required to follow the whole procedure they mentioned for them to be sure that they are truly representing democratically the general position of the majority of students at KU Leuven. The only current position actively defended by the Studentenraad is that the education should be more open, which means that there should be more democratic participation and transparency in the design, decision and application of the educational policies of the university.

Yet they said that if the majority of students complained about the tuition fees, they would be on the side of the students and would actively fight against them.

«We can make a change, first we try to do it at the table, but if it does not work, we would take it to the streets» —Robbe Van Hoof, president of the student representation of KU Leuven.

They said that if the local student associations do complain about the tuition fees and it is made evident that the majority of students is against them, for example by making polls, they would first try to go through the established democratic process and discuss with the authorities of the university the change to the policies, and if the authorities ignored them then they would protest and take more militant actions against this, although if the authorities did not ignored them but demonstrated that it is not economically feasible, then they would accept authorities’ decision and would rather discuss alternative changes to relieve the problem.

They said that they know that the militant protesting is an option they have but that they choose to follow the established process, and that they only have recurred to protesting when the authorities have ignored them, like last semester when they protested in the street against a reform of the academic calendar. Some students present criticised that somehow it seemed easy for them to protest against that issue but it seems extremely difficult and hard for them to reach that level of attention and compromise with the issue of the tuition fees.

A student suggested them to perform a general poll among all the students of KU Leuven but the Studentenraad argued that that was too hard for them and that each student association should make its own and take a decision. Another one asked about the possibility of inquiring only with the international students but the Studentenraad stated that it is forbidden by the Flemish government to have a representation for international students different to the one of the Belgian students.

In conclusion, students should recur to their local student associations to complain about the tuition fees; this was not so well accepted among some students that consider that that education be free and equally accessible for everyone is an evident principle that does not require such movement to justify its defence. Yet many students were happy to hear at least that the Studentenraad was willing to fight against the tuition fees, even in the streets, if the students are against it.

They said that more international assemblies were planned, as well as some changes to make the participation of international students in the politics of the university easier, particularly the translation of their websites into English. They also mentioned that perhaps they will organise some events regarding the issue of the tuition fees, to better inform the students in general about it.

They invited all the students to attend the open student meetings and to communicate their complains to them and to their local student associations.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *